MINT-News

Forschertage 2024-Klasse 2b

powerpoint
Die Klasse 2b war zum Forschertag wieder im Krugpark um bei schönstem Wetter tolle Aktivitäten zu absolvieren. Teamgeist war gefragt.

Forschertage 2024-Klasse 5a

powerpoint
In diesem Jahr sollten die Forschertage mal nicht alle im Krugpark stattfinden, sondern für die Größeren individueller zugeschnitten sein. Die Klasse 5a besuchte aus diesem Anlass das Spektrum in Berlin. Eine Reihe von faszinierenden Experimenten warteten auf sie. Anschließend besuchten sie noch das Technikmuseum. Dieser Forschertag wird bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

Was quakt denn da?

powerpoint
Was quakt denn da? Einen spannenden Tag verbrachte die Klasse 4a im Krugpark und forschte dort zum Thema Teich. Sie konnten Tiere beobachten, Wasserexperimente durchführen und Boote bauen. Vielen Dank den Mitarbeitern des Krugparks für ihre tolle Arbeit.

Ein Kraterbeet für den Schulgarten

powerpoint
Wie überstehen die Pflanzen im Schulgarten die Ferienzeit? Gemeinsam suchten wir eine Lösung und entdeckten einen Artikel zum Kraterbeet. Ein Kraterbeet kann helfen, trotz schwieriger Witterungsverhältnisse Gemüse, Kräuter und Co. erfolgreich zu kultivieren. So stand es im Text. Vor einem Jahr begannen wir im Schulgarten ein Kraterbeet anzulegen und mit verschiedenen Pflanzen zu experimentieren. Wir lernten viel über die Ansprüche von Pflanzen und konnten trotz 6 Wochen Sommerferien viel ernten. Mit unserem Kraterbeet konnten wir den 3. Platz beim Umweltpreis belegen.

»Strom sparen in der Schule – aber wie?«

powerpoint
Mit diesem Projekt konnten die Energiefüchse Jasper, Neo, Finley und Adrian S. aus der Klasse 5b die Jury überzeugen und gewannen die ZEIT LEO Weltretter-Mission 2023/2024 in der Kategorie Aktion.

Tag des Schulgartens

powerpoint
Der Schulgartentag war auch in diesem Jahr ein Erfolg. Das Wetter meinte es gut mit uns und die Klasse 5a hatte alles prima vorbereitet Die kleinen Besucher waren kaum angekommen, da stürmten sie mit ihrem Quizzetteln schon los, um auch alle Pflanzen zu finden. Außerdem gab es noch weitere interessante Stationen wie Basteln, Riechen und Fühlen. Am Ende des Tages waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a sehr stolz, dass alles so gut gelaufen ist. Die kleinen und großen Besucher waren beeindruckt von der Vielfalt im Schulgarten.

Forschertag 2023

powerpoint
Mittlerweile gehört er schon zur guten Tradition unserer Schule- Der Forschertag. In diesem Jahr stand er unter der Thematik: Rund um die Wiese. Es wurde erkundet, gefangen, beobachtet, gekocht, verkostet. Ein besonders großes Dankeschön an Frau Ludwig und Herrn Anders für diese gelungene Vorbereitung!

Was hat sich im MINT-Bereich in unserer Schule entwickelt:

Im Schuljahr erwarben wir einen Klassensatz Calliope mini. Die Programmierung soll ein fester Bestandteil des Mathematikunterrichtes in den Klassen 4-6 werden. Wir erhoffen uns dadurch, den Kindern neue Zugänge zur digitalen Welt zu eröffnen. Sie sollen die digitale Welt verstehen lernen, technisches Verständnis entwickeln und selbstständig arbeiten.

Am diesjährigen Mathematik -Projettag konnten alle SchülerInnen schon einmal reinschnuppern. Die Begeisterung der Schülerschaft war riesengroß.

Die Lego AG unserer Schule erhielt außerdem eine Förderung durch die Motorola Solutions Foundation. Sie unterstützt ein FLL Explore Team zwei Jahre lang mit den Saisonmaterialien, den Teilnahmegebühren sowie den Robotik-Sets. Um diese Förderung zu erhalten, muss das Team mindestens aus der Hälfte Mädchen bestehen und zwei Jahre lang an der Ausstellung der FLL Explore teilnehmen.

Seit diesem Schuljahr sind wir eine „Ackerschule“. In den nächsten vier Jahre ist unser Schulteam im Bildungsprogramm der GemüseAckerdemie verankert. Die GemüseAckerdemie ist ein ganzjähriges theorie- und praxisbasiertes Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Wertschätzung für Lebensmittel bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Das Konzept wirkt gegen den Wissens- und Kompetenzverlust im Bereich Lebensmittelproduktion, die Entfremdung von der Natur, ungesunde Ernährungsgewohnheiten sowie Lebensmittelverschwendung. Durch den Ausbau der Schaffung eines außerschulischen Lernortes und durch innovative Lernansätze nach BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) werden zudem wichtige soziale Kompetenzen und Fähigkeiten der Kids gefördert.

Schülerwettbewerb der Brandenburgischen Ingenieurkammer:

Seit mehreren Jahren beteiligen sich die Schüler der Klassenstufe 5 erfolgreich im Rahmen des WAT-Unterrichtes am Schülerwettbewerb der Brandenburgischen Ingenieurkammer. In Vorbereitung auf den Wettbewerb wird jedes Jahr fleißig gewerkelt und wer jetzt glaubt, dass das reine Jungs Sache ist, den darf man enttäuschen. Unter Ingenieurtalenten finden sich auch zahlreiche Mädchen.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Wettbewerbsthemen wechseln jährlich und zeigen so die Vielseitigkeit des Ingenieurberufs.

In den letzten zwei Jahren konnten sich jeweils ein oder zwei Projekte unter den besten 15 platzieren.

In diesem Jahr gehören diese beiden Teams mit ihren Brücken zu den besten 15 Besten des Landes Brandenburg. Sie nehmen an der Landespreisverleihung in Potsdam teil.

Dokumentation unserer Lego-AG

Schuljahr 2021/2022

Im Schuljahr 2021/22 konnten wieder 2 Teams sich auf die FLL Explore vorbereiten. Dieses Mal ging es um das Thema „Cargo Connect“. Die Schülerinnen mussten sich überlegen, wie in Zukunft Waren transportiert werden können. Dabei wurden sie erst einmal zum Recherchieren angehalten, wie in der Zukunft umweltgerecht Paketlieferungen aussehen könnten.

Das Mädchenteam favorisierte Drohnen, Solarboote für den Transport auf dem Wasser und autonom fahrende Paketautos. Besonders die Paketautos waren sehr interessant. Das Einsortieren und Austeilen sollten nur mit Robotern umgesetzt werden. Alle Häuser sind mit einem automatischen Paketbox (Nachfolger des Briefkastens) ausgestattet. Mit einem Code würde man diesen öffnen und die Pakete ablegen. Natürlich wird dann sofort eine Nachricht an den Empfänger weitergegeben. Alles sind natürlich Elektroautos sowie auch die Drohnen mit Solarenergie und Strom angetrieben werden.

Das Jungenteam konzentrierte sich auf eine Magnetschwebebahn, die den Güterzug ersetzen sollte. Aber auch hier waren für den Zwischentransport Drohnen und Bodenroboter vorgesehen.

Den Höhepunkt für beide Teams bildete die Ausstellung an TH Brandenburg. Trotz Corona machte es die TH möglich, dass die Teams vor einer Jury ihre Ergebnisse präsentieren konnten. Wir waren die einzigen Teams und trotzdem war es für alle ein aufregender Vormittag. Die Kinder zeigten eine fantastische Vorführung.


Schuljahr 2022/2023 In diesem Schuljahr war es unser Anliegen vor allem Mädchen zu fördern (zum Leidwesen der Jungen). Es konnten leider nur 10 Mädchen und zwei Jungen vom letzten Jahr in die Lego- AG aufgenommen werden. Die Nachfrage und das Interesse an der LEGO Arbeit an unserer Schule ist sehr groß, die Erfolge spornen an, jedoch sind die personellen und technischen Voraussetzungen noch begrenzt.

In diesem Jahr spielte die Energie der Zukunft eine wichtige Rolle. Die Teams sollten ihre eigene Energiereise darstellen.

Das Team „Legolinos“ baute einen ÖKO- Freizeitpark. Die Energieerzeugung sollte über das Benutzen mancher Spielgeräte erfolgen wie z. B. Springen auf dem Trampolin, Wippen, Schaukeln. Die erzeugte Energie konnte dann für die Stromspielgeräte (Karussell, Space Shuttle usw.) genutzt werden.

Das Team „Power Girls“ baute sich ihre Wunschökoschule mit Schulgarten und kleiner Parkanlage sowie ein riesengroßer Schiffsschaukel, die durch das Fahrradfahren angetrieben wird. Sie integrierten in ihre Grünanlage eine Minibiogasanlage, die Pflanzenreste zersetzt und Energie und Dünger erzeugt.

Den Höhepunkt bildete die Ausstellung. In diesem Jahr mussten wir nach Strausberg reisen, da unsere TH kein Ausrichter mehr ist. Das ganze Material musste heil an Ort und Stelle gebracht werden und dann präsentiert werden. Im Vorfeld wurde festgelegt, dass jeder Schüler sprechen muss. Die Einteilung war den Teams selbst überlassen.

Die Schüler zeigten eine tolle Leistung und waren zurecht sehr stolz auf sich.