Was hat sich im MINT-Bereich in unserer Schule entwickelt:

Im Schuljahr erwarben wir einen Klassensatz Calliope mini. Die Programmierung soll ein fester Bestandteil des Mathematikunterrichtes in den Klassen 4-6 werden. Wir erhoffen uns dadurch, den Kindern neue Zugänge zur digitalen Welt zu eröffnen. Sie sollen die digitale Welt verstehen lernen, technisches Verständnis entwickeln und selbstständig arbeiten.

Am diesjährigen Mathematik -Projettag konnten alle SchülerInnen schon einmal reinschnuppern. Die Begeisterung der Schülerschaft war riesengroß.

Die Lego AG unserer Schule erhielt außerdem eine Förderung durch die Motorola Solutions Foundation. Sie unterstützt ein FLL Explore Team zwei Jahre lang mit den Saisonmaterialien, den Teilnahmegebühren sowie den Robotik-Sets. Um diese Förderung zu erhalten, muss das Team mindestens aus der Hälfte Mädchen bestehen und zwei Jahre lang an der Ausstellung der FLL Explore teilnehmen.

Seit diesem Schuljahr sind wir eine „Ackerschule“. In den nächsten vier Jahre ist unser Schulteam im Bildungsprogramm der GemüseAckerdemie verankert. Die GemüseAckerdemie ist ein ganzjähriges theorie- und praxisbasiertes Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Wertschätzung für Lebensmittel bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Das Konzept wirkt gegen den Wissens- und Kompetenzverlust im Bereich Lebensmittelproduktion, die Entfremdung von der Natur, ungesunde Ernährungsgewohnheiten sowie Lebensmittelverschwendung. Durch den Ausbau der Schaffung eines außerschulischen Lernortes und durch innovative Lernansätze nach BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) werden zudem wichtige soziale Kompetenzen und Fähigkeiten der Kids gefördert.