Forschertag in Klasse 3a

forscher

Am letzten Donnerstag vor den diesjährigen Weihnachtsferien wurde hochgestapelt in Klasse 3a. Grund dafür war der Forscherauftrag im Rahmen des Sachunterrichts einen möglichst hohen, stabilen und kreativen Turm zu konstruieren. Angelehnt an das Märchenthema des Deutschunterrichts, konnten die Kinder Rapunzel-Herbergen mit Partnern oder auch allein konzipieren. Nach einem kleinen Diskurs zum schiefen Turm von Pisa, über unsere Brandenburger Stadttürme und einem Schnellworkshop für architektonische Bauweisen, ging es dann auch schon los mit dem Bauen. Es entstanden ganz individuelle Konstruktionen und man konnte den Forschergeist deutlich in der Klasse spüren.

Am Ende wurde der Turm von Dante und Jeremy als bester in den drei Kategorien (Höhe, Stabilität und Kreativität) von den Mitschülern gewählt und mit einem Pokal gekürt.

Der Dank geht an alle fleißigen, kleinen Architekten sowie an deren Eltern, die viele Materialien zum Gelingen dieses Forschertages mitgeschickt hatten.