Umweltpreis 2016 – 2.Platz

umweltpreis

Die Klasse 4a bewarb sich in diesem Jahr unter der Leitung von Frau Schreiber und Herrn Ziemer vom NABU Regionalverband Brandenburg an der Havel mit ihrem Projekt „Urbanes Gärtnern zur Förderung der regionalen Vielfalt im Stadtgebiet“ um den Umweltpreis 2016 der Stadt Brandenburg an der Havel.

Ein wesentliches Ziel dieses Projekts besteht darin, den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse über einheimische Tier-und Pflanzenarten zu vermitteln.
Des Weiteren möchten wir die regionale Vielfalt insbesondere für die heranwachsende Generation im Stadtgebiet erlebbar machen. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler bereits eine Fläche in der Nähe unserer Schule evaluiert.

In unserem Schulgarten haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse zunächst 2 Pflanzenarten zur Anzucht ausgesät. Die erste Pflanzart ist die Kornblume (Centaurea cyanus). Von dieser Art gewinnen die Kinder Saatgut, das im nächsten Jahr zur Anlage einer Bienenweide genutzt wird.

Die zweite Art ist die Wiesen- Margerite (Leucanthemum vulgare). Die angezogenen Margeriten – Pflanzen werden im Herbst von den Kindern auf die Wiese an der Kreuzung Packhof- / Hammerstraße gepflanzt. Dort gibt es Bereiche, die nur wenig mit Wildblumen besiedelt sind.

Für dieses Projekt erwarb die Klasse den 2. Platz. Kevin Pflanz und Paul Gustav Bertz konnten auf dem Krugparkfest der Stadt von Frau Dr. Thiemann diese Auszeichnung in Empfang nehmen. Der Geldpreis in Höhe von 100 € wird umgehend in unseren Schulgarten investiert werden. Auf diese Auszeichnung sind wir sehr stolz.

Cornelia Wangenheim