Übergabe Zuwendungsbescheid für die Neugestaltung der Außenanlage

zuwendungsbescheid

Am Donnerstag, dem 07.Juli 2016 erfolgte die Übergabe des Zuwendungsbescheides für die architektonische Hervorhebung der früheren Synagoge Brandenburg von Herrn Staatssekretär Martin Gorholt an Oberbürgermeisterin Dr. Tiemann vor Ort auf dem Schulhof Große Münzenstraße.

Im Beisein von Herrn Florian Schmidt als Vertreter der Jüdischen Gemeinde, Herrn Pieper vom Liegenschaftsmanagement, Frau Otto als Vertreterin der Schulverwaltung sowie Frau Wangenheim, Lara – Tabea Meysel und Tammo Staegemann als Vertreter der Schulgemeinschaft fand diese Übergabe im kleinen Rahmen statt.

Die Synagoge der Stadt Brandenburg stand bis 1938 an der Stelle, die heute zum Teil zum Schulhof der Frederic – Joliot-Curie – Schule gehört.
Im Rahmen der Umgestaltung des Schulhofes wird unter anderem auch die Lage der früheren Synagoge verdeutlicht werden und so nicht nur für die Schulgemeinschaft eine bleibende Erinnerung sein.

Nach dem eine Reihe von Absprachen in Vorbereitung der Baumaßnahmen unter Einbeziehung der Schulgemeinschaft erfolgten, beginnen nun am 18.Juli 2016 die Baumaßnahmen auf dem Schulhof.
Wir freuen uns darauf und sind gespannt auf die bauliche Umsetzung.

Cornelia Wangenheim