Wir sind MINT – freundlich

mint

Auszeichnung der MINT-freundlichen Schulen in Berlin und Brandenburg am 21. November 2012 in Berlin

MINT
Eine kleine Delegation unserer Schule fuhr am 21. November 2012 nach Berlin um die Auszeichnung „MINT- freundliche Schule“ entgegen zu nehmen. Neben unserer Schule wurden noch vier weitere Schulen aus Berlin und Brandenburg für ihre MINT- Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Deutschen Technikmuseum Berlin geehrt. Durch diese Auszeichnung werden wir von der Wirtschaft besonders gefördert und erhalten einen Partner, der uns in vielen Fragen zur Seite steht. Außerdem haben wir dadurch die Möglichkeit aus einem großen Bonusprogramm der Bildungsinitiative „MINT Zukunft schaffen“ attraktive Angebote im Bereich MINT zu nutzen. Falls Sie mehr über diese Bildungsinitiative erfahren möchten, dann können Sie unter www.mintzukunft.de nachlesen.

Unsere Schule hat den Namen eines französischen Physikers. Da liegt es nahe, dass wir die Interessen und Begabungen unserer Schüler auf mathematisch/ naturwissenschaftlichem Gebiet ganz besonders fördern. Deshalb beschäftigen wir uns mit mathematischen und naturwissenschaftlichen Themen in verschiedenen Projekten im Rahmen des Unterrichts, nehmen regelmäßig an mathematischen Wettbewerben teil und forschen und experimentieren im Unterricht. Darüber hinaus bieten wir am Nachmittag zwei Lego Robotic -Arbeitsgemeinschaften und zwei Computer -Arbeitsgemeinschaften an. Jedes Jahr nehmen wir am Wettbewerb der First Lego League, einem weltweiten Bildungsprogramm, teil.