Wir sind Besitzer einer „Bademattenrepublik“

bademattenrepublik

Fast die Hälfte des zweiten Schulhalbjahres hat sich die Klasse 5a im Fach Politische Bildung mit der „Eroberung“, vielmehr aber mit der Strukturierung und Organisation eines unbekannten Fleckchen Erdes im Format einer Badematte beschäftigt. Da galt es wichtige Entscheidungen bezüglich der Staatsform, der Infrastruktur, der Gesetzesgebung usw. in Kleingruppen zu treffen. Die Kinder mussten schnell feststellen, dass es nicht leicht ist, ein Land zu führen und darüber hinaus noch entsprechende Kooperationen bzw. friedensstiftende Regelungen zur Zufriedenheit mit allen Nachbarländern zu finden und zu dokumentieren.
Die Klasse 5a ist mit ihren „Bademattenrepubliken“ unter die 10 besten Teilnehmer bundesweit gekommen und kann sich nun über ein tolles Gesellschaftsspiel vom Klett-Kinderbuchverlag freuen.