Wettbewerb „Wertstoffprofi“

3 auf einen Streich – wir zaubern aus Müll Gewinne

Fleißig hatten die Klassen gesammelt, sich am Eifer der Klasse 3a unter der Leitung von Jana Schreiber orientiert, gemeinsame Modellpläne geschmie-det, als am 2.12.2014 die absolut unverhoffte Nachricht der Jury in Persona in der F.-J.-Curie-Grundschule eintraf: „IHR HABT GEWONNEN!“

Am (von der MEBRA, Remondis und der BRAWO ausgeschriebenen) Wett-bewerb „WERDET WERTSTOFFPROFI“ konnten sich alle Grundschulen der Stadt mit aus Müll gebastelten, bekannten Bauwerken Brandenburgs betei-ligen. Es entstanden Denkmäler, wie die Katharinenkirche, der Steintorturm, die Jahrtausendbrücke, sogar ganze Straßenzüge – schier überwältigend für die Jury; zugleich so unglaublich schwer, aus der Vielzahl der Einsendungen die Gewinner zu bestimmen. Einem Vorweihnachtswunder gleichend, konnte die Klasse 5a mit ihrem Modell zum Schulumfeld in der Großen Münzenstraße den 1.Patz erzielen. Die Einsendungen der Klasse 3a und der Klasse 4a teilen sich ebenso überzeugend den 3.Platz. Alle Kinder freuen sich über 3 tolle Brettspiele, 3 Geldgeschenke für die Klassenkasse, die Gewinnerklasse sogar zusätzlich noch über einen Erlebnistag im Recycling-park. Da bleiben nur 3 Wörter zu sagen: „WIR SIND STOLZ!“

J.Krekow