Lesepaten

Lesepaten in der Curie-Schule

Durch eine Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Brandenburg, dessen Träger der Caritasverband ist, arbeiten an unserer Schule seit August 2012 drei Lesepaten in den Klassenstufen 2, 3 und 6. Die Lesepaten sind im Rahmen des Projekts: „Kolumbus auf Bücherreise – Durch neue Bücher neue Welten entdecken“ tätig und unterstützen uns als Schule bei der Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation unserer Schülerinnen und Schüler.

Die ehrenamtlichen Lesepaten wurden durch das Freiwilligenzentrum fortgebildet und kommen nun zweimal pro Woche in den Unterricht der jeweiligen Klassen. Sie fördern die Kinder, denen das Lesen noch sehr schwer fällt einzeln oder in kleinen Gruppen. Durch das Üben des lauten Lesens und gezielten Leseübungen an einfachen Texten entwickeln die Kinder ihre Lesefertigkeit Schritt für Schritt weiter. So gewinnen sie zunehmend mehr Selbstvertrauen und finden Freude am Lesen. In den 6. Klassen werden neben vielen anderen Materialen auch Sachtexte aus dem Fachunterricht in die Förderung einbezogen. Hier geht es darum, Lesestrategien anzuwenden und das Textverständnis zu fördern. Demnächst werden wir Ihnen hier auf dieser Seite unsere Lesepaten auch persönlich vorstellen.