Lesenächte der 5.Klassen

SDC10435

Bereits im Oktober stand „Abenteuer“ auf dem Stundenplan der Klasse 5a – in Form einer Lesenacht zum Thema „Detektive im Einsatz“.

Auch die Klasse 5b führte nun am Dienstag, dem 31.März 2015, bis zum 01. April 2015 eine solche Lesenacht durch. Alle teilnehmenden Schüler mussten auch hier als `Eintrittskarte´ einen Detektivausweis basteln und durften auch stilecht als Detektiv verkleidet in der Schule (Gebäude II) erscheinen.

Die Schnüffelei begann jeweils um 19:00Uhr. Alle jungen Spürnasen haben ein „Lesenachtbegleitheft“ bekommen, welches sie durch die 5 Tatorte leitete und ihnen die Aufgaben zu lösen verhalf.
Vom „Finger-Feedback“, über „Mitratekrimis“, bis hin zu „Lauschangriffen“ war alles an Tatorten dabei, was sich ein Detektivherz nur wünschen kann. Die Kinder hatten alle einen Riesenspaß!

Gekrönt wurde die Lesenacht mit einer Nachtwanderung durch das schaurig schöne Brandenburg, samt Führung mit Frau Steffen.

Dank aller Aufregung und der geheimnisvollen Wirkung der Schule bei Nacht fiel der Schlaf der Detektive beider Klassen kurz aus. Dafür war der Hunger zum Frühstück umso kürzer und die Erleichterung umso größer, als die Eltern dann am Vormittag eintrafen, um ihre kleinen Helden wieder abzuholen.