Lego AG

lego

Arbeitsgemeinschaft Lego Dance

Die Arbeitsgemeinschaft Lego Dance der Frederic – Joliot – Curie – Schule gibt es bei uns seit 2 Jahren und ist vorwiegend für Mädchen vorgesehen. Die Aufgabe des Teams besteht jedes Jahr darin, zu einem selbstgewählten Lied oder Theaterstück eine Choreographie mit Legorobotern zu erarbeiten und ein passendes Bühnenbild zu gestalten. Die Legoroboter müssen so programmiert werden, dass sie sich passend zur Musik bewegen. Die Mädchen müssen zum einen die Roboter programmieren, aber natürlich auch vorher passend bauen. Dabei sollen so viele Sensoren wie möglich verwendet werden. Jedes Jahr nahm das Mädchenteam mit ihrem Bühnenstück am Qualifikationsturnier Robocup Junior in Berlin teil. In diesem Jahr qualifizierten sich die Mädchen für die Deutschen Meisterschaften und erreichten dort einen fabelhaften 4. Platz.

Größter Erfolg

2014 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Kategorie „Dance“

Arbeitsgemeinschaft Lego Robotik

Die Schüler erlernen auch in dieser Arbeitsgemeinschaft wie man Legoroboter baut und programmiert. Es besteht für alle die Möglichkeit nach einer Anleitung zu bauen oder selbst kreativ zu konstruieren.
Anschließend müssen sie auf einer Spielmatte festgelegte Aufgaben bewältigen. Dabei sind bei allen Teams Phantasie, aber auch Können gefragt.
In diesem Schuljahr 2014/15 nehmen wir wieder an der FLL 2014 teil und sind beim Regionalfinale in der Fachhochschule zu sehen.

Größte Erfolge

Schuljahr 2011/12: FLL 2011/12 – 2. Platz beim Roboterwettkampf der First Lego League

Schuljahr 2014/15: FLL 2014/15 – 1.Platz bei der Kategorie Forschung und 5. Platz in der Gesamtwertung