Eröffnung unseres Schulhofes Große Münzenstraße

schulhof

Endlich ist es soweit!
Nach den Herbstferien können wir nun unseren modernisierten, neuen Schulhof in der Großen Münzenstraße voller Freude nutzen.

Als kurz vor den Sommerferien im Juli 2016 das große Bauvorhaben begann, war aufgrund dieser Vielfältigkeit nicht genau absehbar, wann wir als Schulgemeinschaft unseren Pausenhof in vollem Umfang in unser Schulleben wieder einbeziehen können. Denn unser Schulhof ist schon etwas Besonderes!
Nicht nur, dass er von seiner Größe her überschaubar ist, und dennoch eine kleine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten bietet, so liegt er auch in Nachbarschaft mit der Jüdische Gemeinde der Stadt Brandenburg.

Auf unserem heutigen Schulhof befand sich die Synagoge der Jüdischen Gemeinde, die in der Reichspogromnacht 1938 niederbrannte. In enger Nachbarschaft zum Gemeindehaus der Jüdischen Gemeinde nutzen wir gemeinsam einen Teil des Hofes.

Im Zuge der Bauvorhaben war nicht nur die Baufirma H&K Gartendesign GmbH Beetzsee vor Ort.
Auch für Herrn Dr. Müller als Vertreter der Stadt Brandenburg, Amt
Stadtentwicklung und Bauwesen, Denkmalschutz/Bodendenkmalpflege bot unser Schulhof eine interessante Herausforderung.

Aber nun sind die Bauvorhaben abgeschlossen!
Unser Pausenhof erstrahlt in neuem Design und bietet eine kleine Vielzahl von möglichen Aktivitäten! Hauptattraktion sicher das Rodeo.

Sehenswert aber ganz sicher die ansprechende Pflasterung mit integrierter
Darstellung der Grundmauern der Synagoge!

Im Namen unsere Schulgemeinschaft möchte ich mich bedanken bei allen Beteiligten, die an diesem niveauvollen Gelingen beitrugen.

Gleichzeitig möchte ich einladen zu einer kleinen Eröffnung am Donnerstag, den 03. November 2016 in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr sich mit uns zu freuen.

Um allen Interessierten und natürlich auch unseren Schülern die Geschichte der Jüdischen Gemeinde der Stadt Brandenburg etwas näher zu bringen, freue ich mich, dass das evangelische Gymnasium unter der Leitung von Herrn Dr. Overbeck uns ihre Ausstellung in der Zeit vom 01. November 2016 bis zum 04.November zur Verfügung stellt. In Raum 1 des Schulgebäudes Große Münzenstraße ist sie in dieser Zeit zu besuchen.

Cornelia Wangenheim