Die Lego-Robotik-AG im Sj 2022/2023

powerpoint

Die Lego-RobotiK-AG im Schuljahr 2022/23
Die Lego-Robotik-AG nimmt auch in diesem Jahr wieder an der Ausstellung der FIRST LEGO LEAGUE Explore teil. Seit einem halben Jahr treffen sich 10 Mädchen und 2 Jungen aus den 4. Klassen jeden Dienstag um ihre Modelle zur „Energiereise“ zu bauen. Dabei muss sich auch ein Teil zum Beispiel ein Windrad bewegen. Dazu müssen die Mädchen und Jungen programmieren. Neben dem Bauen und Programmieren muss auch geforscht werden. Am 25. März fahren dann alle nach Strausberg, um ihre Ergebnisse zu präsentieren.
Die Motorola Solutions Foundation unterstützt ein Team unserer AG bereits in der 2. Saison mit den Saisonmaterialien, den Teilnahmegebühren sowie den Robotik-Sets. Bedingung dieser Förderung ist, dass mindestens die Hälfte des Teams Mädchen sind.
Das andere Team wird zum wiederholten Mal vom Förderverein unserer Schule gesponsert.
FIRST LEGO LEAGUE EXPLORE- Was ist das?
Das Angebot Explore ist das FIRST LEGO League Einstiegsprogramm für Kinder im Grundschulalter (6–10 Jahre). Jedes Jahr erforschen SchülerInnen im Team sowie im Klassenverband mit viel Spaß ein neues Thema aus Wissenschaft und Technik. Sie lernen mit einem Robotik-Set spielend leicht Programmieren und erstellen ein motorisiertes LEGO-Modell. Im Mittelpunkt des Bildungsangebots stehen die FIRST Grundwerte wie respektvoller Umgang, gemeinsames Erleben und kritisches Denken. Am Ende jeder Saison treffen sich die teilnehmenden Teams sowie Klassen zu einer regionalen/lokalen Ausstellung, um ihre Ergebnisse zu präsentieren, Ideen auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben!
Das diesjährige Saisonthema
Für die meisten von uns ist es selbstverständlich, dass wir immer und überall „Energie tanken“ können. Aber wie wird unsere Energie eigentlich erzeugt, gespeichert, verteilt und verbraucht? Werden wir immer genug Energie zur Verfügung haben? Wie kann die Zukunft der Energiegewinnung und des Energieverbrauchs aussehen? Darum geht es in der Saison 2022/23

Jana Schreiber
AG-Leiterin