Besonderheiten in unserem Schulprogramm

Über uns

Wir sind eine zweizügige Grundschule, an der 293 Kinder lernen und 14 Lehrerinnen, davon eine Sonderpädagogin, ein Lehrer arbeiten. Unterstützt wird unser Team durch eine Schulsozialarbeiterin. Unsere Schule liegt im Zentrum der Stadt und ist verkehrsgünstig mit Bus und Bahn erreichbar. Die beiden Gebäudekomplexe, die zu unserer Schule gehören, befinden sich in der Großen Münzenstraße und in der Kurstraße. Im Gebäude I , in der Großen Münzenstraße, lernen Schüler/innen der Jahrgangsstufe 3 – 6. Im Gebäude II, in der Kurstraße, in dem sich auch der Hort und der Essenraum unserer Schule befinden, lernen unsere Erst- und Zweitklässler.

Gebäude I

Schulhof mit Sportgeräten
Computerkabinet
Hausaufgabenzimmer
Unterricht auch in Räumen mit interaktiven Tafeln

Gebäude II

Klassenräume mit Medieninseln
Werkenraum
Horträume
Speiseraum
Schulhof mit kindgerechtem Spielplatz

Unsere Schule ist in Bewegung

Bewegung ist Bestandteil eines jeden Schultages. Bewegungsangebote im Unterricht sind ebenso wichtig wie eine aktive Pausengestaltung. Durch Anfangsrituale und Entspannungsübungen, vielfältige Lehr- und Lernformen, in denen die Kinder selbst aktiv tätig sind und das handelnd entdeckende Lernen im Vordergrund steht, sowie kooperative Lernformen, sorgen wir in unserem Unterricht für eine aktive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand und einen Wechsel aus Anspannung und Entspannung. Darüber hinaus sorgen zahlreiche schulinterne Sportwettkämpfe, sportliche Projekttage, neben dem Sportunterricht und den sportlichen Ganztagsangeboten, für Bewegung im schulischen Alltag.

Unser Motto: „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“

Unterricht findet bei uns nicht nur im Klassenzimmer statt. Wir nutzen vielfältige außerschulische Lernorte oder laden außerschulische Partner in unseren Unterricht ein. Wir arbeiten in unserem Schulgarten im Sachunterricht, stellen in unserem Werkenraum Gegenstände aus verschiedenen Materialien her oder erweitern unsere Medienkompetenz im Computerraum.

Außerschulische Lernorte wie die Stadtbibliothek, das Stadtmuseum, die Galerie Sonnensegel, das Europäische Bildungswerk, die Verbraucherzentrale, das Theater, das Cafe Contact, die Wredow’sche Zeichenschule erreichen wir durch die besondere Lage unserer Schule sogar bequem zu Fuß. An Projekttagen zieht es uns aber auch schon einmal weiter weg, z.B. um auf den Spuren Friedrich des Großen in unserer Landeshauptstadt zu wandeln, die Kinderuni zu besuchen oder im Technikmuseum in Berlin zu forschen.

Wir sind MINT – freundlich

Auszeichnung der MINT-freundlichen Schulen in Berlin und Brandenburg am 21. November 2012 in Berlin

MINT
Eine kleine Delegation unserer Schule fuhr am 21. November 2012 nach Berlin um die Auszeichnung „MINT- freundliche Schule“ entgegen zu nehmen. Neben unserer Schule wurden noch vier weitere Schulen aus Berlin und Brandenburg für ihre MINT- Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Deutschen Technikmuseum Berlin geehrt. Durch diese Auszeichnung werden wir von der Wirtschaft besonders gefördert und erhalten einen Partner, der uns in vielen Fragen zur Seite steht. Außerdem haben wir dadurch die Möglichkeit aus einem großen Bonusprogramm der Bildungsinitiative „MINT Zukunft schaffen“ attraktive Angebote im Bereich MINT zu nutzen. Falls Sie mehr über diese Bildungsinitiative erfahren möchten, dann können Sie unter www.mintzukunft.de nachlesen.

Unsere Schule hat den Namen eines französischen Physikers. Da liegt es nahe, dass wir die Interessen und Begabungen unserer Schüler auf mathematisch/ naturwissenschaftlichem Gebiet ganz besonders fördern. Deshalb beschäftigen wir uns mit mathematischen und naturwissenschaftlichen Themen in verschiedenen Projekten im Rahmen des Unterrichts, nehmen regelmäßig an mathematischen Wettbewerben teil und forschen und experimentieren im Unterricht. Darüber hinaus bieten wir am Nachmittag zwei Lego Robotic -Arbeitsgemeinschaften und zwei Computer -Arbeitsgemeinschaften an. Jedes Jahr nehmen wir am Wettbewerb der First Lego League, einem weltweiten Bildungsprogramm, teil.

Wir pflegen Traditionen!

Die Pflege von Traditionen trägt sehr zur Identifikation unserer Schüler und Lehrkräfte mit der Schule bei. Deshalb legen wir in unserer Schule darauf großen Wert. Die Traditionen ziehen sich durch den Jahresverlauf. Der Tag der offenen Tür für unsere zukünftigen Schulanfänger im Januar zählt genauso dazu, wie unser jährlich stattfindendes Schulfest im Juni oder das Weihnachtssingen in der Katharinenkirche im Dezember.