Aktuelles aus unserem Schulgarten

schulgarten_frueling

Mit Frühlingsbeginn startet nun wieder unsere Schulgartensaison. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b werden mit Frau Reinbothe wöchentlich im Garten aktiv sein. Gleichzeitig wird dienstags die Schulgarten-AG unter der Leitung von Frau Huber die Beete pflegen. Wie schon in der vergangenen Saison unterstützen dabei Mitglieder der Kleingartensparte “Zur Insel“ mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen.Die Klasse 4a hat zunächst 2 Pflanzenarten zur Anzucht ausgesät.

Die erste Pflanzart ist die Kornblume (Centaurea cyanus). Von dieser Art gewinnen die Kinder Saatgut, das im nächsten Jahr zur Anlage einer Bienenweide genutzt wird.

Die zweite Art ist die Wiesen- Margerite (Leucanthemum vulgare). Die angezogenen Margeriten – Pflanzen werden im Herbst von den Kindern auf dieWiese an der Kreuzung Packhof- / Hammerstraße gepflanzt. Dort gibt es Bereiche, die nur wenig mit Wildblumen besiedelt sind. Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler durch Frau Schreiber und Herrn Ziemer vom NABU Regionalverband Brandenburg/ Havel.Wir wünschen allen gutes Gelingen.

Cornelia Wangenheim