ILEAplus für unsere Schüler

einschulung

Als Grundschule „Medienfit“ und als Schulcloud-Pilotschule möchten wir den Umgang mit digitalen Medien für unsere Schüler so oft es möglich ist in den Unterrichtsalltag einfließen lassen.
Da war es nur selbstverständlich, dass wir in diesem Schuljahr nun auch die individuellen Lernstandsanalysen (genannt Ilea) durch ein modernes digitales Angebot ablösen.
Nach einigem organisatorischen Aufwand durchliefen aber letztlich alle Schüler der Klassen 1,3 und 5 diesen Test. Er dient als Grundlage für Elterngespräche zu Lernentwicklungsmöglichkeiten der Schüler. Besonders positiv daran ist, dass eine entsprechende Auswertung zu den erbrachten Leistungen gleich vorliegt und damit auch für die Klassenlehrer eine Verbesserung und Erleichterung erkennbar ist.
Übrigens war während der Testzeit im Raum eine absolute Stille und jedes Kind mit großem Eifer bei der Sache.
Besonders beeindruckend: schon unsere Erstklässler mussten sich dem stellen. Doch die großen erwarteten Schwierigkeiten im Umgang mit dem Programm blieben aus. Auch sie absolvierten alle Aufgaben mit Bravour und wünschten sich noch öfter solche Aufgaben zu bearbeiten.