Erste Hilfe – zum Anfassen!

hilfe

Die Klasse 3a der Frederic-Joliot-Curie-Grundschule weiß an jetzt Bescheid

Am letzten Donnerstag staunten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Frederic-Joliot-Curie-Grundschule nicht schlecht: standen doch mitten in der 3.Stunde zwei Rettungssanitäter und ein Rettungswagen auf dem Schulhof. Extra für sie waren Marco und Christian von der Rettungswache Lehnin vorbeigekommen, um einen „Erste Hilfe Workshop“ mit den Kindern durchzuführen. Los ging es gleich mit dem Besichtigen des Einsatzfahrzeuges. Die beiden Männer konnten als Profis die vielen technischen Geräte erklären und von Erlebnissen aus Einsätzen berichten. Gespannt lauschten und staunten die Kinder. Besonders aufregend wurde es, als ein Kind dann selbst mal auf die Trage gelegt und wie bei einem echten Einsatz in den Wagen begleitet wurde.

Einen weiteren Höhepunkt fand der Tag dann im Üben der stabilen Seitenlage und Anlegen von Verbänden. Natürlich wurde auch der Inhalt des Sanitäterkoffers unter die Lupe genommen.

Das Fazit der Kinder: „Es war eine tolle Idee und wir fühlen uns jetzt richtig gut vorbereitet, falls wirklich mal etwas passieren sollte! “Ein besonderer Dank gilt Marco und Christian sowie der promedica-Rettungswache!