Das Kunstprojekt der Klasse 5a

zeichenschule

Die Schüler der Klasse 5a besuchten im ersten Halbjahr 2015/16 die Wredowsche Zeichenschule, um dort unter der Leitung der Kunstdozentin Juliane Krekow ein interdisziplinäres Projekt durchzuführen.

In diesem Projekt wurden Kunst und Deutsch auf exemplarische Weise verknüpft. Die aktuellen Themen aus dem Deutschunterricht (Märchen, Sagen, Fabeln und Lyrik) wurden in diesem einzigartigen Projekt künstlerisch verarbeitet. Die Schüler arbeiteten mit Wasserfarben, Tusche und Ton. Sie zeichneten, malten und druckten auf Linolplatten schöne Bilder. Die Dozentinnen Anna Finta, Xenia Goldmann, Juliane Krekow und Ildiko Sonnenburg arbeiteten dabei eng zusammen.

Es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht, ihre Kreativität in diesem Projekt auszuleben. Zum Abschluss des Kunstprojekts gab es eine Ausstellung am 19.02.2016, bei der die Eltern und Freunde die Werke der Schüler anschauen konnten. Die Ausstellung war ein großer Erfolg; alle Besucher waren begeistert von den Ergebnissen. Eine der begabtesten KünstlerInnen, Lisa Krzywanskiwird im nächsten Halbjahr ein Stipendium der Wredowschen Zeichenschule erhalten.

Bericht: Lennart Böhm und Kaspar Stein