Neue Streitschlichter an der Curie-Grundschule

streitschlichter

Im 2. Schulhalbjahr des Schuljahres 2014/15 wurden wieder Streitschlichter in den 4. Klassen ausgebildet.

Schulische Streitschlichtung (Mediation) ist ein Teil schulischer Konfliktbearbeitung. Im Kern geht es dabei um Vermittlung in Streitfällen durch unparteiische Dritte, die von allen Konfliktparteien akzeptiert werden. Die vermittelnden Streitschlichter helfen Streitenden, eine einvernehmliche Lösung ihrer Probleme zu finden. Aufgabe der Streitschlichter ist es nicht, ein Urteil zu fällen, sondern die Konfliktparteien selbst werden durch den Streitschlichter ermutigt eine gemeinsame Lösung des Problems zu erarbeiten. Dabei helfen Streitschlichter durch ihre Kenntnisse im Umgang mit Konflikten und dem Streitschlichtungsverfahren selbst.

Bei diesem Training lernten unsere Schüler Fähigkeiten, die ihnen in ihrer weiteren Schulzeit und für ihre persönlichen Beziehungen helfen, besser mit Konflikten umzugehen. Dazu gehörten zum einen Einstellungen und Werte wie Gewaltlosigkeit, Mitgefühl, Vertrauen, Toleranz, Respekt und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit. Zum anderen lernten sie emotionale Fähigkeiten wie eigene Wut, Frustration und Angst erkennen und damit umgehen. Des Weiteren gehörten die Kommunikationsfähigkeiten wie Zuhören, Verwendung von klarer Sprache dazu. Um das Training zu vervollständigen wurden die Streitschlichter zu konstruktiven und kritischen Denken angeregt. Die Streitschlichterausbildung an 5 Thementagen durchgeführt. Durch die Anwendung verschiedener Methoden wie z.B. Rollenspiele, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Bewegungsspiele und vieles mehr wurden die einzelnen Themen für die Schüler greif- und nachvollziehbar aufbereitet.

Nun haben unsere 8 Streitschlichter erfolgreich ihre Prüfung absolviert und werden im neuen Schuljahr, gemeinsam mit unseren „alten Hasen“ ihre Arbeit aufnehmen. Wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg.