Schulgarten

schulgarten

Sehr geehrte Eltern,

ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass unser Schulprojekt – Erneuerung des Schulgartens erste Erfolge zu verzeichnen hat.

In den vergangenen Schulwochen ist nicht nur ein Schulkonzept von Eltern und Lehrern entwickelt worden, auch in unserem Schulgarten sind erste praktische Erfolge zu sehen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Dr. Zerbaum und Herrn Bertling, die mit ihren Ideen und ihrer tatkräftigen Unterstützung das Projekt voranbringen.

Ziel unseres Projektes ist es den Schulgarten wieder attraktiv für den Sachunterricht der 3. und 4. Klassen sowie für den Biologieunterricht zu gestalten.

Vielleicht gewinnen wir auch einen Partner, um den Schulgarten in unser Ganztagsangebot einfließen zu lassen.

Da unser Garten im Herzen der Stadt Brandenburg liegt und im Frühling 2015 die Bundesgartenschau in der Nähe unserer Anlage ihre Tore öffnet, möchten wir als Städtische Grundschule unseren Beitrag dazu leisten, unsere Heimatstadt zum „Blühen“ zu bringen.

Dies stellt schon eine kleine Herausforderung dar, die uns alle -Lehrer, Eltern, Schüler, Mitglieder des Fördervereins und Partner unserer Schule – fordert. Aber wir sind sehr zuversichtlich, denn die ersten Arbeiten sind vollbracht und nun wird es weiter voran gehen.

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, die Gartensparte „Kleinsinsel“ als Partner zu gewinnen.

Unter der Leitung von Frau Borchert wurde unser Schulgarten am Samstag, dem 08. November 2014 durch Mitglieder der Gartensparte in Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern, Mitglieder des Fördervereins und Schülern beräumt.

Alte Pflanzen, Bäume sowie Unkraut wurden entfernt, Sträucher wurden verschnitten. Ein Container war nötig, um alle Pflanzenreste zu entsorgen.

Ein herzliches Dankeschön an alle aktiven großen und kleinen Helfer.

Durch unsere erfolgreiche Arbeit konnte in der 2. Novemberwoche 2014 23 Kubikmeter Mutterboden angefahren werden. Der zurzeit als Hügellandschaft unseren Garten ziert.

Dass die Stadtverwaltung uns ebenso schnell unterstützt freut uns sehr. Danke auch dafür.

Nun gilt es weiter zu arbeiten, auch wenn der Winter naht.

An Hand unseres Konzeptes müssen die Wege angelegt werden und der Mutterboden verteilt sein.

Dabei freuen wir uns über jede Art der Unterstützung

Cornelia Wangenheim