Verregnete Ferienfahrt in die Tropen

biosphaere

Am 22.10.14 verabredeten sich die Mädchen der AG Kreatives Gestalten gemeinsam mit Frau Barfuß (Schulsozialarbeiterin) und Frau Schwarz (Streetworkerin) zu einem Ausflug in den AbenteuerPark Potsdam.

Leider musste aufgrund des schlechten Wetters das Klettern im AbenteuerPark abgesagt werden.

Die Enttäuschung war groß. Durch die spontane Idee von Frau Barfuß und Frau Schwarz konnte der versprochene Ausflug doch noch umgesetzt werden.

Und zwar mitten in Potsdam. Dort gibt es einen Ort, an dem an 365 Tagen im Jahr Urlaubsstimmung herrscht: die Biosphäre Potsdam. Die Dschungellandschaft der Biosphäre mit über 20.000 prächtigen Tropenpflanzen und vielen exotischen Tieren versetzte uns in eine andere Welt. Unsere Reise begann am Wasserfall, führte über verschlungene Pfade zum Schmetterlingshaus bis auf den Höhenweg, der sich in den Kronen der bis zu 14 Meter hohen Bäume befand.

In der Biosphäre Potsdam befinden sich die schönsten tropischen Pflanzen dieser Erde. Orchideen, Epiphyten, Bromelien und viele andere Arten konnten wir entdecken und erforschen. Mit einer Temperatur zwischen 23 und 28 Grad Celsius und der hohen Luftfeuchtigkeit von fast 80% hatten wir das Gefühl vom Sommerurlaub. Auch die Wechsel des tropischen Tageszeitenklimas konnten wir erleben. Es gab Gewitter und Regen über dem Urwaldsee. Dieser Regenwald beheimatet neben den tausenden Pflanzen auch eine Vielzahl verschiedenster Tiere. Reptilien und Amphibien kriechen in ihren Terrarien durch das Geäst, Insekten klettern von Zweig zu Zweig. Manche von ihnen konnten wir kaum von diesen unterscheiden. Vögel flatterten durch die Lüfte der Tropenhalle oder saßen in den Baumkronen. In der neuen Aquasphäre hüpften die Schlammspringer durch Mangrovenwälder und Clownfische durchstreiften ihre Korallenriffe. Wir konnten einen Helm einer alten Taucherausrüstung anprobieren. Interessant war für uns auch der Umweltaspekt, wie lange der Müll, den wir Menschen im Meer hinterlassen, da bleibt. Abschließend vom Rundgang gab es einen Kurzflug mit dem Luftschiff über den Regenwald Ecuadors. Dann machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Zum Schluss bekamen wir am Potsdamer Hauptbahnhof eine leckere Kugel Eis. Für uns Mädchen war es schön, einen ganzen Tag gemeinsam zu verbringen und Gespräche auszutauschen, für die im Schulalltag keine Zeit bleibt.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Schwarz, die uns bei der Fahrt finanziell und persönlich unterstützte.

Mädchen der AG Kreatives Gestalten und Anja Barfuß Schulsozialarbeiterin