Sicherheitswesten für unsere Schulanfänger

warnwesten

Die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“, die Deutsche Post und die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ statten auch in diesem Jahr bundesweit 750.000 Schulanfänger mit Sicherheitswesten aus.

In Brandenburg haben mehr als 480 Schulen für fast 20.000 Kinder Sicherheitswesten bestellt. Ziel ist es, den Schulweg für die Jüngsten sicherer zu machen und damit der noch immer alarmierenden Zahl an Verkehrsunfällen mit Kindern entgegenzuwirken. Auf Brandenburgs Straßen wurden im vergangenen Jahr fast 500 Mädchen und Jungen bei Verkehrsunfällen verletzt. Eine der häufigsten Unfallursachen: Die Kinder werden zu spät wahrgenommen. Mit normaler Kleidung werden sie gerade in der dunklen Jahreszeit meist erst auf 25 Meter Entfernung gesehen. Anders mit den Westen – die reflektierenden, werbefreien Textilien, die eigens für diese Aktion entworfen und nach dem anspruchsvollen Ökotex-Standard produziert wurden, sind schon aus 150 Metern Entfernung gut zu erkennen. Das hilft allen Auto- und Motorradfahrern, rücksichtsvoll zu reagieren und macht den Schulweg für die Kinder damit sicherer.

Text: ADAC Berlin-Brandenburg