Junge Ingenieurtalente gesucht

Die 5. Klassen der Frederic- Joliot- Curie- Schule nahmen mit viel Spaß an dem Schülerwettbewerb „looPING“ teil, der zeitgleich von den Ingenieurkammern Baden-Württemberg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und Saarland ausgelobt wurde. Die Wettbewerbsaufgabe für die Schülerinnen und Schüler war der Entwurf einer Achterbahn und der Bau im Modell. Loopings, Kurven, etc. – Phantasie war gefragt. Die Achterbahn sollte aus Fahrbahn und Tragkonstruktion bestehen. Die Begeisterung für dieses Projekt war groß. Wer fährt nicht gern Achterbahn. Doch wie baut man so eine Bahn? Es wurde mit Gartenschläuchen, Plastikrohren und sogar Fahrradmänteln experimentiert. Aber alles klappte nicht so richtig. Am Ende tüftelten die Schüler mit Papier und Pappe und es gelang ihnen tolle Achterbahnen zu bauen. Natürlich war auch Kreativität gefragt. So entstanden „die Blumenbahn“, die „Flower Power- Bahn“, „Süßigkeitenbahn“ oder auch „Speed Lightning“.

Als Anerkennung für die Teilnahme an dem Schülerwettbewerb der Brandenburgischen Ingenieurkammer „looPING“ erhielten die Schüler ein Preisgeld.
Eine schöne Wettbewerbsidee, um auch Mädchen für Technik zu begeistern.

Autor: J. Schreiber