Arbeitsgemeinschaft Lego Dance

Die Arbeitsgemeinschaft Lego Dance der Frederic- Joliot- Curie- Schule gibt es bei uns seit 2 Jahren. Sie ist größtenteils den Mädchen vorbehalten, denn Erfahrungen haben gezeigt, dass Mädchen innerhalb ihres Geschlechts sich mehr an die Technik herantrauen. Die Aufgabe des Teams besteht jedes Jahr darin, zu einem selbstgewählten Lied oder Theaterstück eine Choreographie mit Legorobotern zu erarbeiten und ein passendes Bühnenbild zu gestalten.
Die Legoroboter müssen so programmiert werden, dass sie sich passend zur Musik bewegen. Die Mädchen müssen zum einen die Roboter programmieren, aber natürlich auch vorher passend bauen. Dabei sollen so viele Sensoren wie möglich verwendet werden. Zu meiner großen Freude zeigt sich, dass auch Mädchen technisch genauso versiert sind wie die Jungen; nur trauen sie sich manchmal nicht. Deshalb ist diese Arbeitsgemeinschaft so wichtig, um gerade Mädchen für Technik so früh wie möglich zu begeistern.

Mit unserem Beitrag nehmen wir seit letztem Jahr am RoboCup Junior Qualifikationsturnier in Berlin teil. Im letzten Jahr sammelten wir als Neulinge nur Erfahrungen. In diesem Jahr konnten wir schon bessere Programme vorweisen. Leider fehlte uns im Vergleich zu den anderen Mannschaften auch die Ausstattung. Wir besitzen nur zwei neue NXT- Roboter und 4 ziemlich alte. Da wir neben Arbeitsgemeinschaft Lego Dance auch noch die Lego Robotik Arbeitsgemeinschaft haben, müssen sich beide Teams die Roboter teilen.

Autor: J. Schreiber
Leiterin der beiden Arbeitsgemeinschaften