„Der Zeitungs-Flirt“

Schon seit einigen Jahren ist es an der Curie- Schule Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an dem durch die MAZ organisierten Zeitungsprojekt teilnehmen. In diesem Jahr unterstützt die Aktion die Stadtwerke Brandenburg. So lernten die Schüler im Unterricht die Unterschiede zwischen den einzelnen Schreibgenre, wie z.B. Reportage, Bericht, Leserbrief, Anzeige, Interview und Kommentar, setzten sich mit verwendeten Fremdwörtern, Zeitformen und Abkürzungen auseinander. Außerdem besuchten alle Schülerinnen und Schüler das Wasserwerk in Mahlenzien, die Kläranlage in Kaltenhausen und das Heizkraftwerk in Hohenstücken. Über diese Besuche verfassten die Schüler ihre ersten eigenen Schreibversuche, die auch in der MAZ veröffentlicht wurden.
Großes Interesse weckte bei allen der Besuch des Energieberaters und des Erdegasautos.
Die Schülerinnen und Schüler warten täglich auf ihre Zeitungsausgabe, lesen sie aufmerksam, verfolgen Ereignisse und merken gar nicht, dass sie dabei lernen.