COOL SCHOOL SYMPHONY

coolSchool

Ein Gemeinschaftsprojekt für Schule und Orchester

Seit vielen Jahren ist es Tradition an unserer Schule, dass wir das Schuljahr mit Projekttagen und einem Schulfest beenden. In diesem Schuljahr finden ganz besondere Projekttage statt. Auch der Zeitpunkt unserer Projekttage ist ein ganz anderer. Alle 257 Schüler unserer Schule werden nach den Winterferien in der Zeit vom 12.02.- 14.03.2014 unter Anleitung des Dirigenten und Musikpädagogen Andreas Peer Kähler gemeinsam mit den Brandenburger Symphonikern auf ein gemeinsames Konzerterlebnis- die cool school symphony- hinarbeiten. Dieses Projekt führen wir in Kooperation mit dem Brandenburger Theater durch.

Der erste Projekttag findet am 12.2.2013 statt. Es schließen sich sechs weitere Projekttage und die Generalprobe an, bevor dann am 14.3.2013 zwei Abschlusskonzerte vor Publikum im Brandenburger Theater stattfinden werden. Unsere Schülerinnen und Schüler werden die cool school symphony vor Eltern und Verwandten zwei Mal im Großen Saal des Brandenburger Theaters zur Aufführung bringen. Wie aufregend! Für alle Beteiligten und Zuschauer wird es bestimmt ein unvergessenes Erlebnis.

Die Grundidee der Cool School Symphony- einer Komposition des Dirigenten und Musikpädagogen Andreas Peer Kähler- ist das Zusammenwirken von Grundschülern einer Schule und eines professionellen Orchesters als gleichberechtigte Partner einer Aufführung. Alle Kinder unserer Schule werden bei den Aufführungen auf der Bühne in Aktion treten. Wir werden unseren Schulchor, die Theatergruppe und die Akrobatik- Arbeitsgemeinschaft in das Programm einbeziehen. Dennoch stehen in diesem Projekt nicht besondere Talente im Vordergrund, sondern das Wirken der Gemeinschaft.

Mit den Vorbereitungen auf das Projekt beginnen wir bereits jetzt, in dem wir die Themen der einzelnen Sätze der Symphonie zum Unterrichtsthema machen, so wird z.B. der Wasserkreislauf Thema im Sach-, Kunst- und Musikunterricht sein oder die Polka Thema im Musikunterricht , usw. Im Kunst- , Musik- und WAT- Unterricht werden wir Instrumente selbst bauen, Kostüme und Requisiten anfertigen. Herr Kähler, ein weiterer Musiker und eine Tanzpädagogin werden die Projekttage leiten und uns in der Vorbereitung auf die Konzerte professionell betreuen.

Dieses Projekt wird dazu beitragen, unsere Schulgemeinschaft weiter zu festigen. Das gemeinsame Erleben und das Gefühl gemeinsam etwas Großes zu schaffen stehen für uns im Vordergrund. Wir arbeiten in dem Projekt klassenübergreifend und fachübergreifend. Kompetenzen, wie z.B. Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft , Konzentrationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, aber auch Feinmotorik und musikalisch/künstlerische Fähigkeiten werden während des Projektes gestärkt. Jedes Kind kann hier seine Stärken zum Vorschein bringen und ist in das Projekt einbezogen. Jedes Kind wird ein Teil des großen Ganzen. Durch die professionelle Betreuung während des gesamten Projektes wird den Kindern auf ganz natürliche und praktische Art klassische Musik nahe gebracht.

Noch mehr Informationen zur cool school symphony erhalten Sie hier: http://www.kudl-berlin.de

We cannot display this gallery