Das soziale Lernen ist uns sehr wichtig!

Schulfest 5

Unser Anspruch ist es, allen Kindern eine individuelle und positive Entwicklung zu ermöglichen, mit dem Ziel, Benachteiligungen abzubauen und Begabungen zu fördern. Der präventive Ansatz in der Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern ist uns hier besonders wichtig.

Das soziale Lernen ist einer der Eckpfeiler unseres Schulprogramms. Wir sehen soziales Verhalten als Unterrichtsvoraussetzung. Sozialkompetenz erwerben die Kinder vor allen Dingen in der Interaktion miteinander. Regelmäßig stattfindende Methodentage zum sozialen Lernen dienen der Stärkung der Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Verbesserung des Klassenklimas. Unseren Unterricht prägen vielfältige Lern- und Arbeitsformen, wie z.B. Projektarbeit, Freiarbeitsphasen, Partner- und Gruppenarbeit. Das soziale Miteinander fördern wir auch im Rahmen unserer offenen Ganztagsbetreuung, wo sich Kinder unterschiedlicher Klassenstufen in Arbeitsgemeinschaften treffen. Unsere Schulsozialarbeiterin bildet regelmäßig Streitschlichter an unserer Schule aus und unterstützt sie bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit. Bereits im 4. Jahr gibt es an unserer Schule das Programm „Klasse 2000“, ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Gewaltvorbeugung im Grundschulalter.