Treffer

Es gibt 88 Suchergebnisse für ""

Wir sind nun offizielle Schulcloud-Pilotschule


einschulung

Als Grundschule “Medienfit” war es nur logisch diesen nächsten Schritt zu gehen und uns auch als Pilotschule zum Projekt “Schulcloud” zu bewerben. Zu unserem großen Glück gehören wir nun auch als eine von 52 Schulen des Landes Brandenburg dazu.
Wir erhoffen uns dadurch einerseits eine Erleichterung in der Kommunikation zwischen den Kollegen, eine bessere Datenablage und -sicherung auch für die Verwaltung und natürlich, ganz wichtig, weitere Möglichkeiten anzubieten um den Unterricht noch moderner zu gestalten.
Natürlich wird dies alles nicht sofort umsetzbar sein. Doch Schritt für Schritt werden das Kollegium und auch unsere Schüler damit umzugehen lernen.

ILEAplus für unsere Schüler


einschulung

Als Grundschule “Medienfit” und als Schulcloud-Pilotschule möchten wir den Umgang mit digitalen Medien für unsere Schüler so oft es möglich ist in den Unterrichtsalltag einfließen lassen.
Da war es nur selbstverständlich, dass wir in diesem Schuljahr nun auch die individuellen Lernstandsanalysen (genannt Ilea) durch ein modernes digitales Angebot ablösen.
Nach einigem organisatorischen Aufwand durchliefen aber letztlich alle Schüler der Klassen 1,3 und 5 diesen Test. Er dient als Grundlage für Elterngespräche zu Lernentwicklungsmöglichkeiten der Schüler. Besonders positiv daran ist, dass eine entsprechende Auswertung zu den erbrachten Leistungen gleich vorliegt und damit auch für die Klassenlehrer eine Verbesserung und Erleichterung erkennbar ist.
Übrigens war während der Testzeit im Raum eine absolute Stille und jedes Kind mit großem Eifer bei der Sache.
Besonders beeindruckend: schon unsere Erstklässler mussten sich dem stellen. Doch die großen erwarteten Schwierigkeiten im Umgang mit dem Programm blieben aus. Auch sie absolvierten alle Aufgaben mit Bravour und wünschten sich noch öfter solche Aufgaben zu bearbeiten.

Start ins Neue Schuljahr


einschulung

6 Wochen Sommerferien liegen hinter unseren Schülern. Doch damit ist die Zeit der Ferien nun vorbei. Am 05.08.2019 um 9:00 Uhr war offizieller Startschuss für unsere Schüler und Lehrer, sowohl alte als auch neue.
Hoffen wir, dass dieses neue Schuljahr für alle erfolg- und erlebnisreich werden wird!!!!

Einschulung 2019


einschulung

Herzlich Willkommen liebe Erstklässler an unserer Schule!!!
Auch in diesem Jahr lud unsre Schule in die Räume des Domgymnasiums ein. Bei herrlichstem Sonnenschein wurden 40 Einschüler bei einem bunten Programm, gestaltet durch unsere 2. Klassen, in unserer Schulgemeinschaft aufgenommen. Aufregung, Spannung, viele Erwartungen und Neugier, vielleicht auch ein wenig Angst oder Skepsis lagen an diesem Tage in der Luft. Doch spätestens nach der 1. Unterrichtsstunde im Klassenraum und mit reich gefüllter Schultüte war allen Kindern klar: “Jetzt beginnt der Ernst des Lebens!” Doch ganz sicher werden auch diese Einschüler den neuen Lebensabschnitt meistern. Wir wünschen ihnen jedenfalls alles erdenklich Gute dabei, ganz viel Erfolg und Gesundheit, immer ein offenes Ohr bei Problemen und ganz viel Liebe und Unterstützung durch Eltern, Großeltern und Geschwister.

Fasching beim BKC



Unsere Kleinsten, die Klassen 1a und 1b, durften zum 1.mal an diesem Event teilnehmen. Alle natürlich verkleidet, liefen sie mit ihrer Lehrerin zum Theater um dort ausgelassen zu feiern. Es wurde ein buntes Programm geboten und die Kinder waren sehr zufrieden. So könnte Schule jeden Tag sein…

Fasching beim KCH im Stahlpalast



Während die 1. Klassen im Theater feiern durften, fuhren die Klassen 2-4 in den Stahlpalast um dort mit dem KCH Fasching zu feiern. Über 600 Kinder waren geladen, dazu noch die Begleiter. Diese Menschenmenge beeindruckte nicht nur die Schüler.
Es wurde ein interessantes Programm geboten, getanzt, geraten und gespielt. Auch für den kleinen Hunger war gesorgt.
Die An- und Abfahrt verlief reibungslos, dank Sonderbahn der Brandenburger Verkehrsbetriebe. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen Organisatoren!

Weihnachtssingen in der Katharinenkirche



Zu einer langjährigen Tradition gehört es nun schon seit Jahren, das in den Tagen vor Weihnachten alle Schüler und Lehrer gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Verwandten in der Katharinenkirche singen. Auch in diesem Schuljahr wurde dazu fleißig in beiden Schulhäusern geprobt und in 2 morgendlichen Darbietungen den anderen Klassen vorgestellt. Dank unserer 2 neuen Musiklehrer wurde das Programm der Kinder auch musikalisch neu umrahmt, was bei allen sehr gut ankam und begeisterte.

Lichterfest



Lange haben sich alle Klassen mit ihren Lehrern auf dieses Fest vorbereitet. Es wurden Lieder geprobt, gebastelt und gekocht und gebacken.
In diesem Schuljahr wollte man gemeinsam zur Adventszeit zusammenkommen um ein Fest zu feiern.
Dazu wurde im Vorfeld der ganze Schulhof entsprechend geschmückt. Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, dank der fleißigen Muttis und Vatis, die nicht nur Kuchen, Salate und anderes beisteuerten, sondern sich auch am Verkauf beteiligten.
Trotz des schlechten Wetters ließen sich alle die Stimmung nicht verderben und waren auch von den musikalischen Darbietungen der Kinder begeistert.

Neuer NAWI-Raum für unsere Schule



Mit Beginn der Ferien begannen die Bauarbeiten zum Ausbau unseres neuen Multifunktionsraumes. In den Ferien war also viel los!
Zuerst wurden sowohl im Unterrichtsraum, als auch im Vorbereitungsraum der alte Fußboden herausgerissen und durch einen neuen ersetzt. Zur Befestigung des nötigen Inventars wurden in der Decke 2 Stahlträger verankert….

Letzter Schultag!!!-Ein weiteres Schuljahr endet



Am 04.07.2018 war es für alle Schüler mal wieder so weit! Ein Schuljahr neigte sich dem Ende. Viele Schüler hatten sich angestrengt, teilweise im letzten Halbjahr nochmals verbessert. Doch nicht nur Zeugnisleistungen sollten zur Schülerversammlung zur Sprache kommen, sondern es wurden auch unsere neuen Streitschlichter vorgestellt, die besten Sportler des Sportfestes geehrt, die besten Teilnehmer des Känguruh-Wettbewerbs ausgezeichnet und leider auch einige Kollegen verabschiedet.
Eine dieser Koleginnin war Frau Froreck, welche in den verdienten Ruhestand entlassen wurde. Viele viele Jahre war sie als Musiklehrerin und Chorcheffin unserer Schule nicht wegzudenken. Jetzt genießt sie hoffentlich weitere ereignisreiche Jahre im wohlverdienten Ruhestand. Vielen Dank an dieser Stelle für ihre jahrelange Tätigkeit an unserer Schule!!!

Login 

Wir sind Mint 

Schulgarten 

Kalender 

August  2020 
Mon Die Mit Don Fre Sam Son
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31