Treffer

Es gibt 95 Suchergebnisse für ""

Abschied der 6. Klassen


powerpoint

Auch in diesem Jahr galt es zwei 6. Klassen zu verabschieden. Und ja, da kamen doch einigen Schülern auch mal die Tränen. Doch das prächtige Wetter konnte sich sehen lassen und machte dem Fest alle Ehre. Ein besonderes Lob an alle SuS für die tollen Beiträge, die zum Schmunzeln beitrugen.
Wir wünschen euch auf eurem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!

Sportfest der 1. und 2. Klassen


powerpoint

Am 24.05.23 startete bei recht kaltem Wetter das Sportfest der Klassen 1-2.
Wie immer an diesem Tag waren alle aufgeregt und gaben ihr Bestes.
Am Ende konnten viele durch ihre tollen sportlichen Leistungen eine Urkunde mit nach hause nehmen.

Schulfest


powerpoint

Nach langer langer Zeit konnte unsere Schule wieder ein Sculfest starten. In diesem Schuljahr unter dem Motto „Curie sucht den Superstar-CSDS“ waren bereits Wochen vorher alle Schüler aufgefordert ihre ungeahnten Talente einzureichen.
Die Besten konnten sich dann auf dem Schulfest präsentieren und bekamen auch eine Urkunde.
Natürlich waren auch andere Attraktivitäten vor Ort, um so keine Langeweile aufkommen zu lassen.
Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern aller Klassen. Hier an dieser Stelle dafür ein großes Dankeschön!!!
Es war ein gelungener Tag bei herrlichstem Sonnenschein.

Einschulung 2022


powerpoint

Ein Höhepunkt in jedem Schuljahr ist die Einschulung. Wir konnten in diesem Jahr wieder 2 Klassen aufnehmen. Mit einem bunten Programm, gestaltet von unseren 2. Klassen, wurden die Mädchen und Jungen feierlich begrüßt.
Wir wünschen euch ganz viel Spaß in der Schule und natürlich gutes Gelingen!!!

Essensausgabe und Toiletten endlich fertig!!!


powerpoint

Endlich sind die Bauarbeiten der Essensausgabe und Toiletten vollständig beendet und konnten somit feierlich übergeben werden. Durch die Veränderung der Räumlichkeiten mit der modernen Ausstattung ändert sich vieles zum Guten. Hoffen wir, dass nun auch wieder mehr Essensteilnehmer hinzugewonnen werden können.

Das war unsere Einschulung!


powerpoint

Auch in diesem Jahr war vieles anders….
Bedingt durch unsere Umbaumaßnahmen in der Kurstraße mussten wir die Einschulungsfeierlichkeiten ins Hauptgebäude verlagern. Doch waren wohl alle froh darüber, dass es überhaupt eine Feier geben konnte.
Wir hatten tolles Wetter mit optimalen Sonnenschein. Die Aufregung bei unseren neuen Erstklässlern war natürlich da, doch meisterten sie alles wie die Großen.

Herzlich Willkommen an unserer Schule!!!
Wir wünschen euch ganz viel Erfolg, Spaß beim Lernen und Gesundheit!

Einschulung 20/21-Corona macht alles anders


einschulung

Wochenlang stand die Frage im Raum: Einschulung ja oder nein? Wenn ja, dann Einschulung wie?
Corona machte alles anders. In vielen Jahren zuvor fand unsere Einschulung in den Räumlichkeiten der Aula des Domgymnasiums statt. Doch in Zeiten von Corona war dies nicht so möglich.

Um unseren zukünftigen Erstklässlern trotzdem eine würdige Einschulungsfeier und Aufnahme an unsere Schule zu bieten, entschieden wir uns für einen neuen Weg. Einschulung direkt auf dem Schulhof des Gebäudes 2 unter luftig freiem Himmel, immer in der Hoffnung auf Sonnenschein. Und Petrus meinte es wirklich gut mit allen 3 Jahrgängen und sorgte für schönstes Wetter und beste Laune.

Alle waren begeistert! Und es bleibt zu überlegen, ob es im nächsten Schuljahr nicht wieder so ablaufen kann….

Wir sind nun offizielle Schulcloud-Pilotschule


einschulung

Als Grundschule „Medienfit“ war es nur logisch diesen nächsten Schritt zu gehen und uns auch als Pilotschule zum Projekt „Schulcloud“ zu bewerben. Zu unserem großen Glück gehören wir nun auch als eine von 52 Schulen des Landes Brandenburg dazu.
Wir erhoffen uns dadurch einerseits eine Erleichterung in der Kommunikation zwischen den Kollegen, eine bessere Datenablage und -sicherung auch für die Verwaltung und natürlich, ganz wichtig, weitere Möglichkeiten anzubieten um den Unterricht noch moderner zu gestalten.
Natürlich wird dies alles nicht sofort umsetzbar sein. Doch Schritt für Schritt werden das Kollegium und auch unsere Schüler damit umzugehen lernen.

ILEAplus für unsere Schüler


einschulung

Als Grundschule „Medienfit“ und als Schulcloud-Pilotschule möchten wir den Umgang mit digitalen Medien für unsere Schüler so oft es möglich ist in den Unterrichtsalltag einfließen lassen.
Da war es nur selbstverständlich, dass wir in diesem Schuljahr nun auch die individuellen Lernstandsanalysen (genannt Ilea) durch ein modernes digitales Angebot ablösen.
Nach einigem organisatorischen Aufwand durchliefen aber letztlich alle Schüler der Klassen 1,3 und 5 diesen Test. Er dient als Grundlage für Elterngespräche zu Lernentwicklungsmöglichkeiten der Schüler. Besonders positiv daran ist, dass eine entsprechende Auswertung zu den erbrachten Leistungen gleich vorliegt und damit auch für die Klassenlehrer eine Verbesserung und Erleichterung erkennbar ist.
Übrigens war während der Testzeit im Raum eine absolute Stille und jedes Kind mit großem Eifer bei der Sache.
Besonders beeindruckend: schon unsere Erstklässler mussten sich dem stellen. Doch die großen erwarteten Schwierigkeiten im Umgang mit dem Programm blieben aus. Auch sie absolvierten alle Aufgaben mit Bravour und wünschten sich noch öfter solche Aufgaben zu bearbeiten.

Start ins Neue Schuljahr


einschulung

6 Wochen Sommerferien liegen hinter unseren Schülern. Doch damit ist die Zeit der Ferien nun vorbei. Am 05.08.2019 um 9:00 Uhr war offizieller Startschuss für unsere Schüler und Lehrer, sowohl alte als auch neue.
Hoffen wir, dass dieses neue Schuljahr für alle erfolg- und erlebnisreich werden wird!!!!

Login 

Wir sind Mint 

Schulgarten 

Kalender 

April  2024 
Mon Die Mit Don Fre Sam Son
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30