Treffer

Es gibt 190 Suchergebnisse für ""

Aktuelle Projekte für das Schuljahr 2019/20


Apfelprojekt2a1910web

Aktuelle Veranstaltungen für das Schuljahr 2019/20


lichterfest

Wir sind nun offizielle Schulcloud-Pilotschule


einschulung

Als Grundschule “Medienfit” war es nur logisch diesen nächsten Schritt zu gehen und uns auch als Pilotschule zum Projekt “Schulcloud” zu bewerben. Zu unserem großen Glück gehören wir nun auch als eine von 52 Schulen des Landes Brandenburg dazu.
Wir erhoffen uns dadurch einerseits eine Erleichterung in der Kommunikation zwischen den Kollegen, eine bessere Datenablage und -sicherung auch für die Verwaltung und natürlich, ganz wichtig, weitere Möglichkeiten anzubieten um den Unterricht noch moderner zu gestalten.
Natürlich wird dies alles nicht sofort umsetzbar sein. Doch Schritt für Schritt werden das Kollegium und auch unsere Schüler damit umzugehen lernen.

Unkrautbeseitigung im Schulgarten


einschulung

Nachdem sich in unserem Schulgarten wochenlang das Unkraut bei diesen tropischen Temperaturen ausbreiten konnte, war es ganz dringend nötig nach den Ferien eine umfassende Unkraut-Vernichtung einzuleiten. Dank Frau Schreiber und den Schülern des WAT-Unterrichts erstrahlte er alsbald in neuer Sauberkeit.

ILEAplus für unsere Schüler


einschulung

Als Grundschule “Medienfit” und als Schulcloud-Pilotschule möchten wir den Umgang mit digitalen Medien für unsere Schüler so oft es möglich ist in den Unterrichtsalltag einfließen lassen.
Da war es nur selbstverständlich, dass wir in diesem Schuljahr nun auch die individuellen Lernstandsanalysen (genannt Ilea) durch ein modernes digitales Angebot ablösen.
Nach einigem organisatorischen Aufwand durchliefen aber letztlich alle Schüler der Klassen 1,3 und 5 diesen Test. Er dient als Grundlage für Elterngespräche zu Lernentwicklungsmöglichkeiten der Schüler. Besonders positiv daran ist, dass eine entsprechende Auswertung zu den erbrachten Leistungen gleich vorliegt und damit auch für die Klassenlehrer eine Verbesserung und Erleichterung erkennbar ist.
Übrigens war während der Testzeit im Raum eine absolute Stille und jedes Kind mit großem Eifer bei der Sache.
Besonders beeindruckend: schon unsere Erstklässler mussten sich dem stellen. Doch die großen erwarteten Schwierigkeiten im Umgang mit dem Programm blieben aus. Auch sie absolvierten alle Aufgaben mit Bravour und wünschten sich noch öfter solche Aufgaben zu bearbeiten.

Start ins Neue Schuljahr


einschulung

6 Wochen Sommerferien liegen hinter unseren Schülern. Doch damit ist die Zeit der Ferien nun vorbei. Am 05.08.2019 um 9:00 Uhr war offizieller Startschuss für unsere Schüler und Lehrer, sowohl alte als auch neue.
Hoffen wir, dass dieses neue Schuljahr für alle erfolg- und erlebnisreich werden wird!!!!

Einschulung 2019


einschulung

Herzlich Willkommen liebe Erstklässler an unserer Schule!!!
Auch in diesem Jahr lud unsre Schule in die Räume des Domgymnasiums ein. Bei herrlichstem Sonnenschein wurden 40 Einschüler bei einem bunten Programm, gestaltet durch unsere 2. Klassen, in unserer Schulgemeinschaft aufgenommen. Aufregung, Spannung, viele Erwartungen und Neugier, vielleicht auch ein wenig Angst oder Skepsis lagen an diesem Tage in der Luft. Doch spätestens nach der 1. Unterrichtsstunde im Klassenraum und mit reich gefüllter Schultüte war allen Kindern klar: “Jetzt beginnt der Ernst des Lebens!” Doch ganz sicher werden auch diese Einschüler den neuen Lebensabschnitt meistern. Wir wünschen ihnen jedenfalls alles erdenklich Gute dabei, ganz viel Erfolg und Gesundheit, immer ein offenes Ohr bei Problemen und ganz viel Liebe und Unterstützung durch Eltern, Großeltern und Geschwister.

Unser Schulgarten in den Sommerferien


einschulung

6 Ferienwochen können sehr lange sein, besonders für unseren Schulgarten. Denn in dieser Zeit ist eine regelmäßige Pflege nicht möglich.
Gott sei Dank ist unser Hausmeister Herr Möller da und versorgt unsere Pflanzen bei dieser großen Hitze wenigstens mit Wasser. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Auch die AG “Legobau” konnte Erfolge verzeichnen

legobau

Mission Moon
Die AG- Legobau nahm auch in diesem Jahr an der FLL Junior teil. Es handelt sich im Vergleich zu den Großen (FLL) hier nicht um einen Wettbewerb, sondern um eine Ausstellung, die von Gutachtern bewertet wird.
Thematisch ging es mit den elf Startern der Klassenstufe 3 auf zum Mond mit der „Mission Moon“! Wie wäre es, auf dem Mond zu leben? Dazu bauten die zwei Teams ein motorisiertes Modell aus LEGO-Steinen und erstellten ein Forschungsposter, das ihre Entdeckungen und ihr Team vorstellt. Das Highlight der Saison war die Teilnahme an der FLL-Junior-Ausstellung an der TH Brandenburg, bei dem die Teams ihre Ergebnisse präsentierten und mit anderen teilten.
Jana Schreiber

Aktuelle Projekte für das Schuljahr 2018/19


Apfelprojekt2a1910web

Login 

Wir sind Mint 

Schulgarten 

Kalender 

August  2020 
Mon Die Mit Don Fre Sam Son
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31