1b besucht die Bibliothek

bibobesuch

Wie wichtig und elementar die Fähigkeit des selbständigen Lesens ist, wird in der Schule immer wieder thematisiert. Doch die Theorie im Unterricht ist längst nicht so gewinnbringend, wie die Praxis. Deshalb stand bei der 1b ein Besuch in der hiesigen Bibliothek auf dem Programm. Denn nur, wer neugierig und interessiert ist, der wird sich zum Lesen überwinden.
In einem ersten Teil erfuhren die Kinder, wie man sich anmeldet und das die Ausleihe kostenlos ist. Im zweiten Teil dann durften die Bücher der Kinderbibliothek genauer unter die Lupe genommen werden, um so auch den Kindern das vielfältige Angebot zu präsentieren. Da ist auf jeden Fall für alle Geschmäcker etwas dabei.
Im dritten Teil dann wurde sich mit dem jeweiligen Lieblingsbuch in eine stille Ecke verkrochen.
Hoffen wir, dass dieses ausgelöste Interesse noch lange anhält und zum Erlernen des fließenden Lesens beiträgt.